Am 18. Juni 2019 verstarb unser Ehrenvorsitzender Heinz-Werner Schöneberg nach langer schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren.
Der Zuchtfreund Schöneberg wurde am 14.12.35 geboren. Bereits sein Vater August Schöneberg war langjähriger Kaninchenzüchter und im Jahre 1931 Mitgründer des heutigen RKZV W 541 Stüter.
So war schnell klar, dass auch Heinz-Werner Schöneberg seine Liebe zur Rassekaninchenzucht entdeckte und er wurde 1963 Mitglied unseres Vereins. Er begann sofort mit der Zucht seiner Lieblingsrasse: den Lohkaninchen, schwarz. Der Zuchtfreund Heinz-Werner Schöneberg konnte in den vielen Jahrzehnten seiner züchterischen Tätigkeit mit dieser Rasse zahlreiche Erfolge feiern, vom Vereins- Kreis- und Landesmeister bis hin zum Bundesmeister auf der Bundesschau in Stuttgart. Sein züchterisches Wissen gab Heinz-Werner Schöneberg auch als Mitglied der Lohclubs Niederberg weiter, in dem er viele Jahre Vorstandsämter bekleidete.
Im RKZV W 541 Stüter war er über 25 Jahre unser 1. Vorsitzender und im Jahre 2009 ernannten ihn die Mitglieder zum Ehrenvorsitzenden des W 541. Ebenfalls war er Ehrenmitglied des Kreisverbandes Ennepe-Ruhr und wurde mit der Silbernen-, der Goldenen- und der großen Goldenen Verdienstnadel des Landesverbandes ausgezeichnet.
Heinz-Werner Schöneberg hat sich über die Vereins- und Kreisgrenzen hinaus auf Grund seiner positiven Ausstrahlung und seines züchterischen Fachwissens einen sehr guten Namen gemacht. Er hat das Geschehen und die Geschichte des RKZV W 541 Stüter maßgeblich mit geprägt.
Seine Meinung und seine Ratschläge wurden im Verein und Kreisverband stets gern gehört und angenommen. Mit Heinz-Werner Schöneberg verlieren wir einen stets hilfsbereiten Freund und Kollegen. Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau Monika und seiner Familie.
Traurig aber mit großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied.